Unsere Jugend

Jugend und Jugendorchester des Musikvereins Dickenschied

Die Zukunft eines jeden Vereins ist der Nachwuchs. Und so sind wir glücklich, dass wir zurzeit insgesamt 18 junge Nachwuchsmusiker in Ausbildung haben, damit wir auch für die Zukunft gut aufgestellt sind.

Insgesamt besteht die Jugend des Musikverein Dickenschied aus 27 aktiven jungen Musikern, so dass wir im Januar 2014 wieder ein Jugendorchester auf die Beine stellen konnten, das unter der musikalischen Leitung von Daniela Kuhn steht. Dadurch wird den Kindern und Jugendlichen der Einstieg in das gemeinsame Musizieren innerhalb eines Orchesters nahegebracht und das Miteinsteigen ins große Orchester erleichtert.

Geprobt wird alle 14 Tage Freitags von 18:30 – 19:30 im Probenraum der Kulturscheune. Das Jugendorchester in seiner heutigen Formation tritt von nun an jährlich an unserem traditionellen Weihnachtskonzert am 4. Adventssamstag in der kath. Kirche mit einer Einlage von zwei bis drei vorweihnachtlichen Stücken auf. Und wie bereits in den vergangenen Jahren lädt unsere Jugend gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Dickenschied traditionell am frühen Abend des 1. Adventssamstag zum jährlichen Adventsspielen am Dorfbrunnen ein. Unsere Jugend veranstaltet außerdem jedes Jahr einen „Tag der offenen Tür“ an dem sich interessierte Jugendliche an den verschiedenen Instrumenten probieren dürfen, Auskunft auf alle offenen Fragen erhalten und sich selbstverständlich gerne zu einer Ausbildung in unserem Verein anmelden können.

Unsere Jugend macht aber nicht nur gemeinsam Musik – auch verschiedene Freizeitaktivitäten werden angeboten um sich besser kennenzulernen, gemeinsam Spaß miteinander zu haben und dadurch die Gemeinschaft untereinander zu fördern. So z.B. stehen Fahrten in nahe gelegene Schwimm-/ Freizeitbäder, mal ein Besuch des Barfußpfads oder ein Ausflug zur Schlittschuhbahn in Mainz auf dem Programm. Es werden aber auch gemeinsame Bastel- oder Backnachmittage z.B. zu Ostern oder Weihnachten angeboten.

Die Jugend verfügt über einen eigenen Jugendvorstand, der einmal im Jahr von allen Jugendlichen in einer Jugendversammlung gewählt wird und für die Belange der jungen Musiker zuständig ist.

Unser Jugendvorstand setzt sich zurzeit wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Viola Philippi
2. Vorsitzender: Silas Müller
Kassenwart: Anke Hammen
Beisitzer: Maximilian Piroth, Jule Klein

Bild: